Maßnahmen

Streuobstwiesen sind im Bestand stark bedroht, deshalb müssen vorhandene alte Bäume geschützt und Neupflanzungen, insbesondere aber die Pflege der Bestände stärker gefördert und begleitet werden. Eine besondere Bedeutung hat dabei auch die Nährstoffversorgung. Bodenuntersuchungen wurden deshalb eingeleitet.

Die Vielzahl der Obstarten und -sorten spielte in unserem Land schon immer eine große Rolle. Verschiedene Gründe sprechen dafür, diese zu erhalten. Eine Streuobstwiese lebt von der Vielfalt der Sorten. Viele davon und das Wissen um sie sind in Vergessenheit geraten. Dies trifft vor allem auf die zahlreichen regionalen und lokalen Sorten zu, die man in unserem Land bisher noch findet.

Die Suche und Erhaltung dieser Sorten ist ein Vereinsziel.

Alte Obstsorten haben heute eine geringere wirtschaftliche Bedeutung. Es gilt deshalb nach Möglichkeiten einer besseren Verwertung zu suchen. Neben kulturhistorischen Gründen sprechen auch vorhandene Resistenzeigenschaften gegen gefährliche Krankheiten, wie z. B. Feuerbrand, Birnenverfall u. a., für die Erhaltung. Die Suche nach solchen Sorten soll unterstützt werden.