Aktuelles

30.9.2019

Workshop Brennobst bei August Kottmann am 30.9.2019 - Bericht

Bilder: 12

Brennereiseminar bei August Kottmann am 30. September 2019

 

Ca. 20 Personen vom Verein zur Erhaltung und Förderung alter Obstsorten konnte August Kottmann begrüßen, dass Seminare war damit ausgebucht. Zuerst ging es in das Gelände und August Kottmann stellte verschiedene Obstsorten vor und beschrieb ihre Vor- und Nachteile für die Brennerei. Zur Kräftigung der Teilnehmer gab es dann in der Hütte am Lehrpfad eine Stärkung mit Kaffee, verschiedenen Säften und auch Destillaten sowie Hefekranz mit Butter und Marmelade. Alles in gewohnter Kottmann- Qualität. Anschließend ging es in den Hinterhof von Kottmanns Gebäuden. Dort wurde uns gezeigt, wie man die Früchte vor dem Einschlagen waschen muss, um nicht nur Schmutz von den Früchten zu entfernen sondern auch verschiedene Mikroorganismen, die sich auf den Früchten angesiedelt hatten. Anschließend wurden die Früchte in einer Mühle zerkleinert und gleichzeitig Reinzuchthefe und verdünnte Schwefelsäure zur Ansäuerung der Maische zugesetzt. Es wird ein pH-Wert von 2,9-3,2 angestrebt. Dieser wurde mit einem Lackmus- Papierstreifen geprüft. Außerdem wurde auch der Zuckergehalt per Refraktometer bestimmt. August Kottmann führt genau Buch über Obstsorte, Herkunft, Zuckergehalt sowie den einzelnen Schritten beim Einschlagen und dann später auch beim Brennen. Interessant, dass er auf den Gärspund verzichtet u.a. weil er die Fässer im Freien stehen hat. Ein kleines Loch im Fassdeckel tut es auch, dass dann später mit einem Nagel verschlossen wird.

Dann ging es in die Brennerei, die zum Seminarraum umgestaltet war. Anhand von vorgeschriebenen Tafeln stellte uns August Kottmann interessante Sorten der verschiedenen Obstarten für die Brennerei vor, um dann auf die Gärung und anschließend den Brennvorgang einzugehen. Er war gerade dabei einen Feinbrand durchzuführen und führte uns u.a. vor wie ein Nachlauf riecht. Es ist immer wieder erstaunlich, wie es August Kottmann schafft, das Publikum zu begeistern. Er ist der geborene Lehrmeister und ein unterhaltsamer und kompetenter Referent. Zu diesem Schluss kamen die Seminarteilnehmer.

Mittlerweile war es fast 19:00 Uhr und Monika Kottmann bat zum Essen in das Gasthaus. Wir bedienten uns ausgiebig am Büffet und genossen die verschiedenen Speisen. Getrunken wurden neben Saft vor allem auch Most und zum Abschluss wurden verschiedene Destillate durchprobiert. Während und vor allem nach dem Essen wurde heftig diskutiert, so wie es bei Fachleuten, wenn sie zusammenkommen, üblich ist.

Alle Teilnehmer waren der Meinung, es war nicht nur ein unterhaltsamer sondern vor allem ein sehr lehrreicher Nachmittag und Abend.

Herzlichen Dank lieber August!

(Dr. Walter Hartmann)