Aktuelles

01.10.2016

Verleihung der Eduard-Lucas-Medaille

Hier der Anfang der Pressemitteilung des MLR:

Verleihung der Eduard Lucas-Medaille an Hans Letulé

Die Eduard-Lucas-Medaille wird vom ‚Verein zur Erhaltung und Förderung alter Obstsorten e.V‘ jährlich vergeben. Gemeinsam mit dem Ministerium Ländlicher Raum und Verbraucherschutz wird sie an Personen überreicht, die sich um Erhaltung und Förderung alter Obstsorten verdient gemacht haben.

 

„Es sind Menschen wie Hans Letulé, die sich mit Ideen und Tatkraft für den Erhalt unserer heimischen Streuobstbestände stark machen. Mit der Eduard-Lucas-Medaille haben wir eine sehr schöne Auszeichnung zu vergeben, die diese Leistung entsprechend würdigt“, sagte der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk MdL, am Samstag (1. Oktober) bei der diesjährigen Verleihung der Eduard Lucas-Medaille in Hohenheim (Stuttgart) an Hans Letulé aus Brigachtal.

 

Letulé habe sich über Jahrzehnte hinweg mit viel Initiative für den Erhalt der Streuobstbestände in Baden-Württemberg eingesetzt. Sein Wirken als Baumpfleger und Sachverständiger sei vielfältig und nachhaltig. Besonders hervorzuheben sei sein Engagement zur Erhaltung des Höhenobstbaus am Wartenberg bei Geisingen sowie seine Erfolge bei der Modifizierung des sogenannten Biolift-Verfahrens zum Einsatz bei Obstbäumen.