Aktuelles

Verleihung der Eduard-Lucas-Medaille 2017

Verleihung der Eduard Lucas-Medaille an Markus Zehnder

Markus Zehnder, Jahrgang 1960, stammt aus Schramberg im Schwarzwald. Nach dem Gartenbaustudium in Weihenstephan und weiteren Stationen kam er vor mehr als 25 Jahren auf die Zollernalb. Als Kreisfachberater für Obst und Gartenbau am Landratsamt in Balingen unterstützt er Obstwiesenbesitzer, Vereine, Kommunen und Betriebe bei ihrem Einsatz für die Streuobstwiesen und hat schon viele Fachwarte ausgebildet. Seit 1994 werden in seinem Beratungsgebiet nach einer Konzeption des Kreisfachberaters Fachwarte ausgebildet. Inhalte dieser Konzeption flossen in die landesweite Fachwarteausbildung des LOGL mit ein, die seit 1997 vom Landesverband mit großem Erfolg durchgeführt wird. 1993 erfasste er zusammen mit erfahrenen Baumwarten alte Obstsorten, heute liegen von etwa 300 Sorten und knapp 2000 Bäumen digitale Daten vor. Bekannt und beliebt sind seine Schnittkurse und auch die gut organisierten Pflegeeinsätze. So führte er die Erstpflege alter kommunaler Streuobstbestände im Rahmen von Ausgleichsmaßnahmen und dem Ökokonto ein, die dann 2009 von den Fachwarten übernommen wurde.

Markus Zehnder ist auch ein gefragter Mann für Vorträge mit den Themen; Obstbau, Streuobstbau und Pomologie. Seine fachlichen Kenntnisse sind auch im Verein „Schwäbisches Streuobstparadies “ gefragt, in dem er als Vorstandsmitglied wirkt. Er ist auch Mitglied der AG Streuobst im LOGL welche die Sortenerhaltungskonzeption für Baden-Württemberg entwickelt hat und zur Einrichtung der Sortenerhaltungszentrale führte. Seit 1996 ist er auch Vorstandsmitglied im Verband der Bediensteten für Obstbau, Gartenbau und Landespflege in unserem Bundesland und von 1995-2010 war er Vorstandsmitglied im LOGL.