Aktuelles

Streuobstkalender 2019 und Bestellung

Der “Verein zur Erhaltung und Förderung alter Obstsorten“ setzt sich nicht nur für die Erhaltung alter Obstsorten ein, er unterstützt auch verschiedene Projekte zur Erhaltung der gefährdeten Streuobstwiesen. Die finanziellen Mittel bekommt er u. a. durch den Verkauf eines Kalenders. Der Verein hat auch für das kommende Jahr wieder einen Streuobstkalender gestaltet. Dieser Kalender wird in der Zwischenzeit von vielen Freunden der heimischen Streuobstwiesen mit Spannung erwartet. Das Titelbild zeigt einen prächtigen Baum der Sievenicher Mostbirne in Herbstfärbung. Diese Sorte ist in Baden-Württemberg bisher nur wenig zu finden. Sie sollte aber wegen Ihrer Gesundheit und der wunderschönen landschaftsprägenden Bäumen, sowie der hervorragende Qualität der Früchte vermehrt angebaut werden. Nach einem Fachbeitrag zu dem umstrittenen Thema der Düngung unserer Streuobstbäume, folgen monatlich jahreszeitliche Impressionen von unseren Streuobstwiesen. Es werden die Schönheiten unserer heimischen Streuobstwiesen gezeigt, beginnend im Januar mit einem alten Baum der Palmischbirne am Neujahrsmorgen oder das Oktoberbild mit der Apfelsorte Muskatellerluiken mit leuchtend roten Früchten im Morgennebel. Wie fast alljährlich wird in Großaufnahme auch eine Obstsorte vorgestellt. In diesem Jahr sind es die goldgelben Früchte der Nancy Mirabelle. Der Käufer erfährt mit dem Maifoto auch was Neidzeiler sind und dass es diese nicht nur in Österreich gibt.

 

Es werden aber auch die Probleme angeschnitten, so dass immer mehr Bäume gerodet werden. Ein Trauma erlebte der Fotograf als sein Lieblingsbaum, ein auf weiter Fläche allein stehender, völlig gesunder, sogenannter Vesperbaum, von heute auf morgen nicht mehr da war. Wichtig ist auch, dass die Jugend Freude am Streuobstbau findet. Das Septemberbild zeigt, dass Obsternte nicht nur Arbeit ist sondern durchaus Spaß machen kann. Der Kalender hat im Laufe der Jahre viele Freunde gefunden. Er wird in der Zwischenzeit von vielen Freunden der heimischen Streuobstwiesen mit Spannung erwartet. Ab sofort ist er wieder zu erwerben.

Zu beziehen ist der Kalender zu einem Preis von 11 € plus Versandkosten beim:

Verein zur Erhaltung und Förderung alter Obstsorten e.V.

c/o Manufaktur Jörg Geiger GmbH
Eschenbacher Str. 1, 73114 Schlat, www.manufaktur-joerg-geiger.de