Aktuelles

Streuobstführung in Herrenberg - Mönchberg

Am 10. September trafen sich 25 Mitglieder unseres Vereins bei herrlichem Wanderwetter zu einer Führung durch die Streuobstwiesen in Herrenberg –Mönchberg. Organisiert hatte diese Führung unser Vereinsmitglied Gerhard Binder. Die Führung vom Vorsitzenden des OG V Mönchberg und Streuobstpädagogen Uwe Braitmeier war ein Erlebnis. Als Streuobstwiesen- besitzer und Verarbeiter der Produkte in der Mosterei des OGV konnte er uns aus seinem Erfahrungsschatz viel Interessantes mitteilen. Die Streuobstwiesen sind am Hang des Schönbuchs angesiedelt und erstaunlicherweise, trotz der steilen Hanglagen, gut gepflegt. Während in normalen Streuobstwiesen 75 % des Bestandes Kernobstes ist und nur 20 % Steinobst, sind die Verhältnisse in Mönchberg fast umgekehrt. Kirschen und vor allem Zwetschgen prägende die Bestände, dazu kommen noch auffallend viel, mächtige Walnussbäume. Die Hanglagen schützen in der Regel vor Spätfrösten. Im Spätfrostjahr 2017 gab es zwar hier auch einige Schäden aber trotzdem sah man noch Bäume mit Vollertrag. Auf halber Strecke, der fast dreistündigen Führung, gab es innovative Erfrischungsgetränke aus den Streuobstwiesen. Hier konnten wir wieder erleben, welch köstliche Getränke aus unserem Obst hergestellt werden können. Zum Abschluss der Führung gab es ein Bauernvesper in den Räumen des OG V Mönchberg, mit Führung durch die Mosterei und eine Vorstellung neuer scharkaresistenter Zwetschgensorten und -Klone aus der Hohenheimer Züchtung durch Walter Hartmann.