Aktuelles

Samstag 16.9.2023

Führung durch den Obstbau-Lehrpfad in Filderstadt- Bonlanden

Bei schönstem Spätsommerwetter konnte Walter Hartmann eine kleine Gruppe wissbegieriger Obstfreunde begrüßen zu der dann später noch das Filmteam Wiltrud Baier und Sigrun Köhler und die mit Eduard Lucas Medaille im Jahr 2023 ausgezeichnete Luise Wirsching kam. Das Filmteam dreht gerade einen Dokumentarfilm über Luise Wirsching.

Zuerst wurde die Geschichte des Obstbaus auf den Fildern vorgestellt und dann darauf eingegangen, wie es zu diesem Lehrpfad kam. Walter Hartmann betonte, wie wichtig es ist, die richtige Lage auszuwählen, damit der Lehrpfad von der Bevölkerung auch angenommen wird. In Bonlanden hatte man das Glück, dass man einen Feldweg mit Bäumen der Stadt Filderstadt mit unterschiedlichem Alter auswählen konnte. 22 davon sind älter als 75 Jahre und wurden schon vor dem 2. Weltkrieg gepflanzt, 48 Bäume und damit fast ein Drittel aller Bäume, sind älter als 50 Jahre . Durch neue Pflanzungen erhöhte sich die Gesamtzahl auf 164 Bäume. Der Lehrpfad ist als Rundgang angelegt, entlang des Weges vom Hasenheim zur Gutenhalde und dann in einem Feldweg oberhalb des Gewanns Sandbühl zurück zum Ort, mit herrlichem Blick auf das schöne Bombachtal.

Im Lehrpfad stehen insgesamt über 111 Apfelbäume mit 68 Sorten. So auch die lokalen Sorten Hofapfel, Gerbermichel und der Kienlesapfel . Bei den Birnen sind 24 Sorten vorhanden Die berühmteste Sorte ist die Champagner Bratbirne, die vom Filderstädter Ortsteil Plattenhardt stammt, wie auch die regionale Speidelbirne, die schon 1798 erwähnt wird und von der es nur noch einen Altbaum gibt. Im Lehrpfad stehen 9 Tafelbirnensorten und 16 Most - und Wirtschaftsbirnen. Obwohl Pflaumen und Zwetschgen im Streuobstbau auf den Fildern eine relativ große Bedeutung haben, fand man im vorhandenen Lehrpfad-Bestand nur zwei Sorten: die ’Hauszwetschge’ und ’Wangenheims Frühzwetschge’. Aus den Züchtungsarbeiten von W. Hartmann wurden deshalb neun neue Sorten aufgenommen.

Besonders zu erwähnen ist, dass bei dem Rundgang neben der Vorstellung wichtiger Sorten, auch auf die Probleme eingegangen wurde, die im Streuobstbau vorhanden sind, denn der Lehrpfad umrundet das Streuobstgebiet Herrenholz. Neben dem Birnenverfall ist es vor allem die starke Zunahme der Mistel auf unseren Apfelbäumen und die mangelnde Pflege. In den letzten Jahren tritt auch immer mehr der schwarze Rindenbrand auf.

Zum Schluss teilt Luise Wirsching Flaschenbier von einer Brauerei ihres Heimatortes aus und gab einen kleinen Einblick in ihr Wirken.

so legte sie Lehrtafeln, die sie selbst geschrieben hatte auf dem Betonweg aus und erklärte diese. Beides wurde mit viel Beifall aufgenommen!