Aktuelles

Fachreise in die Schweiz 2017

Am 1. und 2. Juli 2017 haben ein Bus voller Mitglieder des Vereins zur Erhaltung Alter Ostsorten „Rettet die Champagner Bratbirne“ e.V. die Schweiz bereist.

 

Mit einer der ersten Fähren von Friedrichshafen nach Rorschach hat die Reisegruppe um 10:30 Uhr in der Schweiz angelegt und zu einem der führenden Erwerbsobstbaubetriebe gefahren. Der engagierte Unternehmer Josef Mäder hat die Gruppe durch die Anlagen geführt und dabei über die Frostschäden berichtet, die dank eines Warmluft-Stroms Richtung Bodensee auf seinem Betrieb nur moderat ausgefallen sind.

 

Bereits auf diesem Betreib wurde der Blick zurück gerichtet und von dem Widerstand zur Rodung Feuerbrand infizierter Bäume berichtet. Der sichtbare Erfolg gab den Landwirten recht.

Nachdem sich die Gruppe mit Moscht und Wecken gestärkt hatte, ging es weiter auf den Betrieb von Guido Schiltknecht in Mörschwil. Die Gruppe wurde herzlich von drei Generationen Schiltknechts begrüßt. Sehr zur Freude der Reisegruppe war die vom Frost verschonte Süßkirschenernte auf dem Höhepunkt und die eine oder andere Frucht fand den Weg vom Baum in den Mund.

Beeindruckt von den schön gepflegten Kirsch- Apfel- und Birnenbeständen wurden viele Fragen gestellt und von Guido Schiltknecht beantwortet. Auch seine Ausführungen waren geprägt von den Feuerbrandereignissen und dem Aufstand der Bauern, die sich vor Gericht wehrten dem Rodungsgebot nachzukommen.