Aktuelles

Fachreise in die Schweiz 2017 - Teil 2

Mit etwas Zeitverzug brach die Gruppe Richtung Mausacker auf.

Mittagessen kurz vor 15:00 Uhr in der Biobeiz Oppikofer und nachfolgender Rundgang durch die biologisch bewirtschafteten Hochstämme und in eine Biobaumschule. Etwas müde von dem straffen Programm, dem frühen Aufbruch und den vielen Eindrücken erreichte die Reisegruppe danach das Bildungs- und Beratungszentrum Arenenberg, in dem Quartier bezogen wurde.

So schön das Wetter am Samstag gewesen war, so garstig begann der Sonntag. Bei Regen führte der Weg ins Züricher Unterland in eine beeindruckende Neuanlage von 260 Birnenhochstämmen. Die Anlage ist Bestandteil des Projekt „1.000 Mostbirnenbäume“ der E. Brunner AG. Von dort aus ging es über den Sortengarten und Obstlehrpfad Höri weiter auf den Betrieb von Hans Brunner in Steinmauer. Gestärkt vom Züricher Geschnetzelten folgte die Gruppe Hans Brunner in die Anlage und wurde nicht müde zu diskutieren und zu fragen.

Erfüllt und ein wenig erschöpft von dem straffen Informationsprogramm und den vielen Eindrücken trat die Gruppe die Rückreise nach Hohenheim und Schlat an. Schön war‘s!