Aktuelles

16. Internationales Pomologentreffen Metzingen-Neuhausen

Bilder: 12
Teil 2

Vorträge:

Markus Zender: Das schwäbische Streuobstparadies: Geschichten, Landschaften und Menschen.

Thomas Hepperle: Sortenerhaltungskonzept Baden-Württemberg am Beispiel von Birnen.

August Kottmann: Der Apfel und seine Aromen, Luikentypen und ihre Verwertung in Küche und Kessel.

Walter Hartmann: Birnensorten für die Brennerei, mit Destillat Verkostungen

 

Workshop:

August Kottmann und Rudolf Thaler: Der schwäbische Most- Herstellung und Verkostung

 

Exkursion:

Walter Hartmann : Führung durch typische schwäbischen Streuobstwiesen mit alten Birnenbäumen und großer Sortenvielfalt ( in Filderstadt Plattenhardt)

Im ehrwürdigen Gewölbekeller des Bindhofs eine Obstsortenausstellung statt – mit über 350 Apfel- und Birnensorten, die größte Ausstellung des Landes im Jahr 2017. Maßgeblich gestaltet von unserem Mitglied Hans Thomas Bosch. Ein Höhepunkt war dabei die Ausstellung von über 30 Luiken-Herkünften , die unsere Mitglieder Mitglied August Kottmann zusammengetragen hatte.

Im Anschluss an das Pomologentreffen konnte die Obstsorten- Ausstellung noch ein